Staphylokokken PVL bei Staph. aureus | SYNLAB Leistungsverzeichnis
Humanmedizin
Analyse-Typ
Kürzel
Untersuchung
Material
Proben-Volumen
Methode
PVLPCR
Staphylokokken PVL bei Staph. aureus
Nachweis des lukS-lukF-Gens aus einem MRSA-Kolonieabstrich

Staphylokokken PVL bei Staph. aureus

Allgemeines

Das Auftreten rezidivierender Abszesse mit Staphylokokken (z.B. Furunkulosen, nekrotisierende Pneumonien, nekrotisierende Fasciitis) kann mit dem Vorhandensein von Pathogenitätsfaktors assoziiert sein, zu denen das Zytotoxin Panton-Valentine Leukozidin (PVL) gehört, neben anderen wie Oxacillin-Resistenz (cMRSA).
PVL ist ein aus zwei Komponenten (lukF und lukS) bestehendes porenbildendes Toxin, das über das GM1-Gangliosid hochspezifisch an die Zellwand von polymorphkernigen Leukozyten und Makrophagen bindet. Es kommt über die vermehrte Freisetzung von chemotaktischen Faktoren zur Vasodilatation und zum vermehrten Einstrom von Leukozyten in das entzündete Gewebe; gleichzeitig jedoch zur Hemmung der Wasserstoffperoxid-Produktion und schliesslich zum Zelltod. Die hämolytische Wirkung ist im Gegensatz zu den eng verwandten Hämolysinen von S.aureus gering. Die häufig beobachtete Gewebsnekrose ist vermutlich Folge des Leukozytenzerfalls.
Staphylococcus aureus - Stämme, die mit dem PVL-Gen ausgestattet sind, verursachen häufig invasive Haut- und Weichteilinfektionen, insbesondere multiple rezidivierende Abszesse, welche initial als insektenstichartige Hauteffloreszenzen imponieren können. Seltener kommt es zu nekrotisierenden Pneumonien, die jedoch oftmals foudroyant verlaufen und eine hohe Letalität aufweisen. Infektionen mit PVL-bildenden Stämmen von S.aureus werden nicht selten bei Kindern und jungen Erwachsenen beobachtet. In engen Lebensgemeinschaften kommt es zur Übertragung, z.B. unter Familienmitgliedern, Sportlern mit Kontaktsportarten, Schiffsbesatzungen oder Gefängnisinsassen etc.

Präanalyse

Benötigtes Material: Kolonieabstrich von MRSA Kultur!
Da auch andere Keime dieses Gen aufweisen können, muss hier vor der PCR eine MRSA-Kultur mit dem Nasen-Rachenabstrich (oder sonstiger Infektionsort) angelegt werden. Dadurch wird sichergestellt, dass positive PVL PCR-Resultate auch nur vom S.aureus stammen.

Indikation

Rezidivierende Abszesse und Furunkel, gehäuftes familiäres Auftreten von Abszessen, Bestimmung der Virulenz von S. aureus/MRSA (z.B. Intensivstation)

Schlüsselworte

PVL

Verwendung in