Allgemeines
Infektiöse Ursachen | |
Viren |
Coxsackie B (häufig und gefährlich), Influenza-, Parainfluenza-, Adeno-, Mumps-, Echoviren, Mykoplasmen; Antikörpernachweis, bzw. Titeranstieg; |
Bakterien |
Staphylokokken, Enterokokken, A-Streptokokken, Borrelien, seltenere bakterielle Ursachen: Diphtherie, Typhus, Tuberkulose, Lues; Erregernachweis aus Blutkulturen, bzw. Antikörpernachweis; |
Pilze |
Candida alb.: kultureller Nachweis, Antigen- u. Antikörpernachweis. bei Abwehrschwäche; |
Protozoen |
Toxoplasmose (Antikörpernachweis); Trypanosoma cruzi (Chagas-Krankheit, Antikörpernachweis, Erregernachweis im Blutausstrich); Malaria (Erregernachweis im Blutausstrich, Antikörpernachweis); |
Parasiten |
Trichinen, Echinokokken: Antikörpernachweis; |
Immunologische Ursachen Rheumatische Myokarditis (streptokokkenallergische Erkrankung), rheumatoide Arthritis, Kollagenosen, Vaskulitiden: Entzündungsmarker, ANA, ENA, Rheumafaktor, ASL, Ak. geg. Herzmuskelsarkolemm; |
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Andere Ursachen: Medikamenteninduzierte Myokarditis (Sulfonamide), Myokarditis nach Bestrahlung des Mediastinums. |