D-Dimer | SYNLAB Leistungsverzeichnis
Humanmedizin
Analyse-Typ
Kürzel
Untersuchung
Material
Proben-Volumen
Methode
DIMER
D-Dimer
Werte unterhalb des cut-offs schliessen eine frische Beinvenenthrombose bzw. eine Lungenembolie mit einer Wahrscheinlichkeit von >95% aus.
Citrat-Plasma
2 ml
TURB

D-Dimer

Allgemeines

Eine Gerinnungsaktivierung resultiert in der Spaltung von Fibrinogen zu Fibrinmonomeren. Die Fibrinmonomere aggregieren spontan zu Fibrin und werden durch Faktor XIII quervernetzt; dies ergibt ein Fibrin-Gerinnsel. Als Reaktion auf diesen Gerinnungsprozess wird das fibrinolytische System aktiviert, wobei Plasminogen in Plasmin umgewandelt wird, welches Fibrin (und Fibrinogen) in die Fragmente D und E spaltet. Wegen der Quervernetzung zwischen D-Domänen im Fibrin-Gerinnsel werden durch Plasmin Fibrin-Spaltprodukte mit quervernetzten D-Domänen freigesetzt. Deren kleinste Einheit ist ein D-Dimer. Der Nachweis von D-Dimeren, das heißt von quervernetzten Fibrin-Spaltprodukten, die durch reaktive Fibrinolyse entstanden sind, ist damit ein Indikator der Gerinnungsaktivität. 

Präanalyse

Citratblut muss innerhalb 4 Stunden nach Abnahme analysiert werden. Für längere Transport- und Aufbewahrungszeiten bitte die Probe abzentrifugieren und gefrorenes Citratplasma einsenden.

Stabilität:
Raumtemperatur: 4 Stunden (Blut und Plasma)
2-8°C: 24 Stunden (Plasma)
-20°C: 1 Monat (Plasma)

Bewertung

Erhöhte Fibrinspaltprodukte (FSP)/D-Dimere deuten auf eine in vivo Gerinnungsaktivierung z.B. bei thrombotischen Erkrankungen oder bei disseminierter intravasaler Gerinnung (DIC) hin. Bei erfolgreich lysierten Patienten steigt die D-Dimer Konzentration in den ersten Tagen nach Beginn der Lysetherapie um das 2-3-fache des Ausgangswertes an, bei Patienten mit tiefer Venenthrombose zeigt ein Abfall der D-Dimer-Konzentration den Erfolg der Lysetherapie an.
Werte unterhalb des cut-offs von 0,5 mg/l schliessen eine frische Beinvenenthrombose bzw. eine Lungenembolie mit einer Wahrscheinlichkeit von >95% aus.
Störungen: Patientenproben können heterophile Antikörper (z.B. humane anti-Maus-Antikörper (HAMA) und Rheumafaktoren) oder Paraproteine enthalten, die in turbidimetrischen Testen mit Maus-Antikörpern zu falsch zu hohen oder falsch zu niedrigen Ergebnissen führen können. Trübungen und Partikel in den Proben können die Bestimmung stören. Resultate dieses Tests sollten stets in Verbindung mit Anamnese, klinischem Bild und anderen Untersuchungsergebnissen interpretiert werden.

Indikation

V.a. tiefe Venenthrombose, Lungenembolie oder DIC (disseminierte intravaskuläre Koagulation, Verbrauchskoagulopathie), zur Therapieüberwachung bei der Behandlung bei einer DIC und anderen thrombotischen Krankheitsbildern, zur Abklärung der Fortsetzung einer Therapie mit Coumarinen

Schlüsselworte

Fibrinspaltprodukte, Verbrauchskoagulopathie, degradation, Disseminierte intravasale Gerinnung, DIC, X-Oligomers, FDP

Verwendung in