Hungerversuch | SYNLAB Leistungsverzeichnis
Humanmedizin

Hungerversuch

Bewertung

Normalerweise fält der venöse Blutzuckerspiegel auch nach 72-stündigem Fasten nicht unter 40 mg/dl ab. Bei Vorliegen eines Insulinoms entwickelt sich in der Regel bereits innerhalb der ersten 24h eine Hypoglykämie mit Glucosewerten <40 mg/dl venös. Bei Ergometerbelastung zusätzlich weiterer Abfall der Glucose. Bei Vorliegen eines Insulinoms liegt der Insulinausgangswert oft bereits oberhalb der Norm für nüchterne Abnahme und bleibt während des Fastens auf dem gleichen Niveau. Unter Hypoglykämie spricht ein Insulinspiegel >6 mU/l bzw. ein C-Peptid-Spiegel >0,7 µg/l für das Vorliegen eines Insulinoms. Der Insulin/Glucose-Quotient ist bei Vorliegen eines Insulinoms zum Zeitpunkt der Hypoglykämie deutlich erhöht (Normalwert <0,5 bei Einheit Glucose mg/dl und Insulin mU/l).

Indikation

V.a. Insulinom, Differentialdiagnose von Hypoglykämiesyndromen oder von Stoffwechselstörungen, die eine Hypoglykämie bewirken können (z.B. Störungen der Fettsäureoxidation). Kontraindikation: bekanntes zerebrales Krampfleiden !

Durchführung

Testbeginn nach letzter Mahlzeit am Abend, danach 2-3 Liter ungesüßten Tee bzw. Wasser trinken lassen. Morgens nüchtern und dann alle 2h Blutabnahmen (2 Serumröhrchen, 1 NaF-Blut) und gleichzeitig kapillare Messung des Blutzuckers. Testabbruch wenn Blutglukose < 40 mg/dl und Hypoglykämiesymptomatik oder nach 72 h, wenn keine Hypoglykämie eintritt. Bei Testende unbedingt zuerst Blutabnahme, anschließend Kohlenhydratsubstitution wenn nötig. Aus allen NaF-Röhrchen wird im Labor zeitnah der exakte Glukosewert bestimmt. Das Serum wird im Labor sofort zentrifugiert und tiefgefroren! Aus der Serumprobe, die zu einem Zeitpunkt abgenommen wurde, als der Glucosespiegel im Na-Fluoridblut <40 mg/dl lag, wird anschließend Insulin, Proinsulin und C-Peptid bestimmt.