Osteoporose | SYNLAB Leistungsverzeichnis
Humanmedizin

Osteoporose

Allgemeines

Häufige Ursachen und Risikofaktoren:

Allgemein

Alter, Weibliches Geschlecht, Bewegungsmangel (chronische Immobilisation)

Ernährung

Calciumarme Nahrung, Phosphat- und proteinreiche Kost, Anorexie, wiederholte Diäten

Lebenstil

Genußmittel, hoher Nikotinkonsum, Sehkraftverminderung, Benzodiazepingebrauch

Medikamente

Glukokortikoide, hohe Dosen Heparin, Thyroxin, Laxantien, Antikonvulsiva, Lithium

Genetik

familiäre Osteoporosehäufung

endokrin

Hypogonadismus bei Frauen und Männern, langdauernde primäre und sekundäre Amenorrhoe, Ausschaltung der Ovarialfunktion ohne Substitution, Operation, Chemotherapie, GnRH-Analoga, Cushing-Syndrom, Hyperparathyreoidismus, Hyperthyreose

maligne Erkrankungen

Plasmozytom, myelo- und lymphoproliferative Erkrankungen

gastrointestinal

Magenteilresektion, Lebercirrhosen, M.Crohn, Colitits ulcerosa

Kollagenstoffwechsel

Osetogenesis imperfecta, Marfan-Syndrom

Praktikables Minimalprogramm zur Differentialdiagnose
* im Blut: BGS, Differential-Blutbild,
* Serum: Calcium, Phosphat, alkalische Phosphatase (AP), Kreatinin, Harnstoff, Gesamt-Protein, Eiweiß-Elektrophorese;
* Urin: Calcium, Phosphat, Kreatinin, Harnstoff, Gesamt-Protein (24 Std. Sammelurin)

Erweitertes Programm, z.B. bei anamnestischen oder klinischen Hinweisen:
* bei Verdacht auf Androgenmangel beim Mann: morgens Blutentnahme für freies Testosteron und SHBG
* bei Frauen mit normalem Zyklus: Östradiol, LH und FSH am fünften Zyklustag
* bei Frauen mit Zyklusstörungen: gynäkologische Abklärung, Bestimmung von Östradiol, LH und FSH am fünften Zyklustag
* bei postmenopausalen Frauen mit niedrigem Östradiolspiegel
* zum Ausschluß eines Cortisol-Überschusses (Cushing.-Syndrom): Cortisol-Tagesprofil
* zum Ausschluß einer Hyperthyreose: basales TSH bestimmen
* bei eingeschränkter Nierenfunktion: intaktes Parathormon (PTH), 25-OH und 1,25-Dihydroxyvitamin D, Aluminium
* bei Verdacht auf gastroenterologische Ursachen: 25-Hydroxyvitamin D, Eisen, Ferritin, Transferrin, Gerinnungsstatus (Quick, PTT), Alpha-1-Antitrypsin im Stuhl, ev. Xylose-Test, Belastungstest mit Lactose, Röntgen Magen-Darm-Passage und Dünndarmbiopsie
* bei Verdacht Gammopathie: Immunfixation, quant. Immunglobulinbestimmung im Serum, Bence-Jones-Protein bzw. Leichtketten im Urin, ev. Knochenbiopsie

Weitere Laborparameter zur Erfaßung einer Osteoporose:
* Knochenaufbau: Osteocalcin, Prokollagen-I-Carboxytermionales Propeptid (PICP),
* Knochenabbau: Pyridinum-Crosslinks (Pyridinolin, Desoxypyridinolin), Hydroxyprolin, Kollagen-I-Telopeptid i.S. (ICTP), Crosslaps