Allgemeines
Seit 1.10.2016 ersetzt ein immunologischer Blut-im-Stuhl-Test (IFOBT, englisch immunochemical fecal occult blood test) auf Beschluss des gemeinsamen Bundesausschusses G-BA den bisherigen Hämoccult (Guajak-Test). Studien haben gezeigt, dass der IFOBT eine bessere Sensitivität (= Erkennung Erkrankter) bei erhöhter Spezifität (= weniger falsch positive Teste) aufweist.
Der IFOBT soll im Rahmen der Früherkennung von Darmkrebs für Patienten > 50 Jahre angewandt werden. Die Ausgabe erfolgt wie bisher über den Arzt, der Krebsfrüherkennungsuntersuchungen durchführt. Neu ist, dass auch Hausärzte im Rahmen der Gesundheitsuntersuchung (Check-up 35) den Test an Patienten > 50 Jahre ausgeben sollen.
Die Durchführung des Testes erfolgt bei uns im Labor. Sie können die Teströhrchen inkl. Beschreibung über uns beziehen und an Ihre Patienten ausgeben. Der Patient bringt die befüllten Stuhlröhrchen (Spezialröhrchen!) möglichst am Abnahmetag in die Praxis zurück und Sie schicken diese Proben inkl. Auftragsschein an uns. Die Stabilität des IFOBT ist mit 5 Tagen ausreichend, dass die Röhrchen auch übers Wochenende ausgegeben werden können und gewonnene Proben erst am Montag zu uns geschickt werden können.
Zur Evaluation des Früherkennungsprogrammes sind wir als Labor verpflichtet, anonymisiert die Gesamtzahl der untersuchten und der positiven Proben sowie die Angabe des verwendeten Testes zu melden. Der G-BA hat festgelegt, dass Ärzte, die nach einem positiven IFOBT (oder auch primär) eine Koloskopie durchführen, das Ergebnis elektronisch dokumentieren müssen (analog Koloskopien zur Früherkennung von Darmkrebs). Ihre Praxis-EDV ist hier ggf. anzupassen. Siehe auch unser Merkblatt (anforderbar) "Neuer Test zur Darmkrebs-Früherkennung".
Schlüsselworte
iFOBT, Darmkrebs, Blut, Hämoccult, Früherkennung
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