HGH-Supressionstest | SYNLAB Leistungsverzeichnis
Humanmedizin

HGH-Supressionstest

Allgemeines

Zugeführte Glukose erhöht die Blutglukosekonzentration. Unter physiologischen Bedingungen führt dieser Anstieg zu einer Suppression der hypophysären STH(HGH)-Sekretion. Der STH-Spiegel im Blut sinkt. Bei Patienten mit Akromegalie ist dieser Gegenregulationsmechanismus aufgehoben. Der STH-Spiegel bleibt hoch.

Bewertung

Bei Gesunden fällt innerhalb von 1-2 Std. der Wachstumshormonspiegel auf unter 2 ng/ml ab. Bei Akromegalie-Patienten kommt es nur zu einem leichten Abfall (nicht unter 5 ng/ml), in 20% der Fälle sogar zu einem Anstieg. Cave: Der STH-Suppressionstest allein weist eine Akromegalie nicht sicher nach. Eine fehlende STH-Suppression kommt auch bei anderen Grunderkrankungen vor (z.B. Morbus Wilson, Niereninsuffizienz, akute intermittierende Porphyrie). Bei Diabetikern ist die Durchführung des STH-Suppressionstests nicht sinnvoll (bereits basal erhöhte Blutzuckerwerte).

Indikation

Der STH-Suppressionstest dient dem Nachweis einer gestörten Somatotropin-Regulation bei der Diagnostik oder der Verlaufskontrolle der Akromegalie.

Durchführung

Der Test wird morgens zwischen 8:00 und 9:00 Uhr am nüchternen Patienten durchgefürt. - Blutentnahme zur Glukose- und STH-Bestimmung (1 NaF-Röhrchen sowie 1 Serum) - Anschließend orale Gabe von 100 g Glukose, die in ca. 400 ml Wasser gelöst wurde. Die Flüssigkeit muss innerhalb von 5 Minuten getrunken werden; - Blutentnahme zur Glukose- und STH-Bestimmung nach 15, 30, 60, 90 und 120 Minuten.