Basisuntersuchungen | SYNLAB Leistungsverzeichnis
Humanmedizin
Verfahren
Analyse-Typ
Kürzel
Untersuchung
Material
Proben-Volumen
Methode
Liquor
0,5 ml
ENZF
Liquor
0,5 ml
ENZF
Pyruvat
Achtung: zu Analyse werden 2.5 ml Liquor benötigt!
Liquor
3 ml
PHOT
Objektträger
0,3 ml
Liquor
0,3 ml
FD

Basisuntersuchungen

Allgemeines

Typische Krankheiten mit erhöhten Liquor-IgA-, IgG- und IgM-Indices:
  IgG (%) IgA (%) IgM (%)
Nichtentzündliche Liquorerkrankungen <5 <5 <5
Nichtentzündliche Liquorerkrankungen (inklusiv degenerative und vaskuläre Erkrankungen) <25 (a) <5 <5
Infektionen des ZNS 25-50 25 25
Bakteriellle Infektionen 25-50 25-50 <25
Virale Infektionen 25-50 <25 <25
Lyme Neuroborreliose 25-50 <25 75
Multiple Sklerose 70-80 <25 <25
Klinisch isolierte Syndrome 40-60 <10 <25
Entzündliche Neuropathien 25-50 (a) 25-50 (a) 25-50 (a)
Neoplastische Erkrankungen (allgemein) <25 (a)    
Paraneoplastische Syndrome <25    
Meningeale Carcinomatosis 25-50    
Andere neuroinflammatorische Erkrankungen 25-50 (b) (c)  

(a): normalerweise keine Assoziation mit oligoclonalen Banden (Artefact bei Schrankenstörung);
(b): selten bei
bioptisch bestätigter Neurosarkoidose;
(
c): auffallende IgA-Synthese bei Adrenoleukodystrophie.

Inzidenz von oligoklonalen Bands (%):
Multiple Sklerose 95
Autoimmun:
Neuro-SLE 50
Neuro-Behcet's 20
Neuro-Sarkoid 40
Harada's Meningitis, Uveitis 60
Infektiös:
Akute virale Encephalitis (<7 Tage) <5
Akute bakterialle Meningitis (<7 Tage) <5
Subakute skleroserende Panencephalitis 100
Progressive Röteln-Panencephalitis 100
Neurosyphilis 95
Neuro-AIDS 80
Neuroborelliose 80
Tumor <5
Vererblich:
Ataxia-Telangektasie 60
Adrenoleukodystrophie (enzephalitisch) 100