Allgemeines
Die akute Fazialisparese ist eine polyätiologisch ausgelöste komplette oder inkomplette ein- oder beidseitig auftretende motorische und sensible Neuropathie der vom 7. Hirnnerven innervierten Gesichts- und Halsmuskulatur sowie sensorisch der Geschmacksqualitäten der Zunge auf der betroffenen Seite. Darüber hinaus ist eine Beeinträchtigung der Tränensekretion sowie des Hörvermögens im Sinne einer Hyperakusis bei erloschenem Stapediumreflex zu verzeichnen.
BellŽsche Lähmung: darunter verstehen die meisten Untersucher eine akute isolierte einseitige periphere Fazialislähmung unbekannter Ursache (idiopatische Fazialisparese).
Ramsay-Hunt-Syndrom: hierbei handelt es sich um eine Fazialisparese im Rahmen eines Zoster oticus, bzw. eines H. zoster im Bereich mehrerer Hirnnerven.
Differentialdiagnostik Facialisparese: | |
Infektionen |
Virusinfektionen: VZV (H. zoster), die typischen Bläschen können fehlen, bzw. sie erscheinen erst einige Tage nach Beginn der FP, |
Nicht-infektiös entzündliche Erkrankugen |
Kawasaki-Syndrom, systemischer Lupus erythematodes, entzündlicher Pseudotumor der N. facialis, Sarkoidose, meist beidseitig, Morbus Still, Amyloidose |
Neoplasien |
Parotis-Tumor, Neurinom, Meningiom, Rhabdomyosarkom (Mittelohr), Morbus Paget, Leukämie, Metastasen anderer Neoplasien |
Traumata |
Geburtstrauma, Schädeltrauma, Operative Eingriffe am Ohr, Barotrauma |
Sonstige Ursachen |
Schwangerschaft, meist im 3. Trimenon im Wochenbett, meist beidseitig, im Rahmen einer Hypertonie oder Präeklampsie |
Laboruntersuchungen bei V.a. Facialisparese:
Blutbild, CRP, BSG, Antikörper (Borreliose, VZV, HSV), Liquordiagnostik, spezifische Antikörper-Indices, siehe unter Liquordiagnostik.