Allgemeines
Häufig auftretende klinisch relevante Anaerobier:
Bacteroides spp. | |
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Bacteroides fragilis, Bacteroides melaninogenicus u.a. Gram-negatives sporenloses Stäbchen, klinisch wichtigstes anaerobes Bakterium; gehört zur Normalflora der Schleimhäute und des Intestinaltraktes, dort als zahlenmäßig dominierendes Bakterium, verursacht fast ausschließlich endogene Infektionen, wie z.B. Peritonitis, intraabdominelle Abszesse und Leberabszesse; |
Clostridien spp. | |
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Clostridium botulinum: Botulismuserreger; |
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Clostridium difficile Antibiotika-assoziierte Diarrhoe, pseudomembranöse Colitis, siehe Stufendiagnostik bei Enteritis; |
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Clostridium perfringens, Cl. novyi, Cl. septicum: Gasbranderreger; |
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Clostridium tetani: Erreger des Wundstarrkrampf. |
Peptococcaceae spp. | |
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Peptostreptokokken, Peptococcus anaerobe grampostitve Kokken, Vorkommen physiologisch in Mundflora, Respirationstrakt, Dickdarm, weiblicher Genitaltrakt, verursachen Wundabszesse im Bereich der Faszien und der Muskeln, Osteomyelitis, dentogene Abszesse, Lungenabszesse und Pleuraempyeme, septische Arthritis. |