Bewertung
Erhöht bei: kleinzelligem Bronchialkarzinom, Neuroblastom, Hepatoblastom, Lebermetastasen, Melanom, Leukosen, SHT, septischem Schock, Pneumonie; Abfall bei Patienten, die auf Chemotherapie ansprechen, Wiederanstieg bei Rezidiv.
Da NSE in hoher Konzentration intraerythrozytär vorliegt, können erhöhte Werte bei hämolytischen Seren artifizieller Natur sein.
Bei Hypoxien, z.B. nach Reanimation und Hirninfarkten Anstieg der NSE bis 800 µg/l. Bei über 24 Stunden anhaltend hohen Werten
> 150 µg/l ist eine Wiedergewinnung der kortikalen Funktionen unwahrscheinlich.
Indikation
Verlaufskontrolle bei kleinzelligen Bronchialkarzionom, evtl. in Kombination mit CEA neben bildgebenden Verfahren, Hypoxie, Hirnödeme und Schädelhirntraumata. Als Suchtest ungeeignet.
Schlüsselworte
NSE
Verwendung in