Präanalyse
Störfaktoren sind Fibrinogenreste bei nicht vollständiger Koagulation, Therapie mit humanen Immunglobulinen (z.B. passive Immunisierung)
Bewertung
Monoklonale Gammopathien: Bei atypischen Banden im elektrophoretischen Muster von Serum- oder Urinproben, vor allem in den Beta- und Gammaglobulinfraktionen (häufig Zufallsbefunde) besteht immer der Verdacht, daß es sich um monoklonale Proteine (M-Proteine, Paraproteine, monoklonale Immunglobuline) und damit um ein Anzeichen für monoklonale Gammopathien handeln könnte. Monoklonale Gammopathien werden bei bis zu 3% bei älteren Personen (>70 J.) und 0,1-0,3% der jüngeren Personen gefunden.
Monoklonale Gammopathie unbestimmter Signifikanz (MGUS): Eine MGUS muß durch Ausschlußdiagnostik von den behandlungsbedürftigen malignen Formen monoklonaler Gammopathien (25%) abgegrenzt werden. Die MGUS äußert sich in der Regel nur durch den Nachweis monoklonaler Immunglobuline, deren Serumkonzentration sich im Verlauf nicht ändern sollte. Symptome wie Polyneuropathie oder eine Kryoglobulinämie sind selten, eine Therapie in der Regel nicht indiziert. Die MGUS kann nicht als benigne bezeichnet werden, da sich aus ihr eine maligne Verlaufsform (meist Multiples Myelom und Immunozytom) entwickeln kann.
Multiples Myelom (Plasmozytom, M. Kahler): Die Diagnose eines multiplen Myeloms ergibt sich aus einem der folgenden Haupt- und Nebenkriterien oder allen drei Nebenkriterien, wobei die ersten beiden Nebenkriterien eingeschlossen sein müssen:
Hauptkriterien: Histologisch gesichertes Myelom, >10% atypische Plasmazellen im Knochenmark, M-Gradient in der Serum-Elektrophorese: IgG oder IgA oder Bence-Jones-Protein > 1g/d
Nebenkriterien: Knochenmarkinfiltration 10-30%, M-Gradient in der Serumelektrophorese unterhalb der Werte des 2. Hauptkriterium, Osteolysen, sekundärer Antikörpermangel.
Indikation
Abklärung von Zusatzbanden in der Serum-Elektrophorese, z.B. Paraproteinverdacht, Diagnose und Typisierung mono- bzw. oligoklonaler Gammopathien, Verlaufskontrolle bei bekannter Gammopathie.
Schlüsselworte
Plasmozytom, MGUS, Immunozytom, Paraprotein
Verwendung in