Allgemeines
Die Bestimmung der HCV-Viruslast ist ein wichtiger prognostischer Marker zur Einschätzung des Therapieerfolgs der antiviralen Therapie mit pegyliertem Interferon/Ribavirin. Eine hohe Viruslast (> 2 Mio. Kopien/ml) vor Therapiebeginn gilt als ungünstiger Parameter. Während der Therapie dient der quantitative Nachweis der HCV-RNA als Standardmethode zum Monitoring des Therapieerfolges.
Eine Therapie gilt als aussichtsreich und sollte nur dann fortgesetzt werden, wenn innerhalb von 12 Wochen nach Therapiebeginn eine Absenkung der Viruslast um den Faktor 100 (2 log Stufen) erreicht werden konnte. Die abschließende Therapieerfolgskontrolle nach Therapieende (6 bzw. 12 Monate) und in einer follow-up-Untersuchung nach weiteren 6 Monaten sollte mittels qualitativer PCR erfolgen.
Präanalyse
Ca. 5 ml EDTA-Blut bei Raumtemperatur versenden. Hämolysiertes EDTA Blut kann nicht analysiert werden.
Bei Probenaufbewahrung oder längeren Transportzeiten kann auch EDTA-Plasma abzentrifugiert und in einem zusatzfreien Röhrchen im Kühlschrank gelagert werden. Stabilität des EDTA Plasmas: Raumtemperatur: 3 Tage, gekühlt bei 2-8°C: 3 Tage und gefroren bei -20°C: 2 Monate.
Indikation
V.a. frische Hepatitis C, positiver Hepatitis C-Antikörpernachweis, Therapiemonitoring (Virus-Load)
Verwendung in