Präanalyse
Hämolyse stört (die GOT-Aktivität in den Erythrozyten ist 40-mal höher als im Serum), Metronidazoltherapie erniedrigt.
Bewertung
Erhöht: akute Virushepatitis (400 bis über 1000 U/l, bereits vor dem evtl. Auftreten des Ikterus), chronisch persistierende Hepatitis (bis 100 U/l), chronisch aggressive (aktive) Hepatitis (über 100 U/l), Leberzirrhose, Verschlußikterus, toxischer Leberschaden (z.B. Pilzvergiftung, Tetrachlorkohlenstoff, Salicylate, MAO-Hemmer), Leberkoma, Lebertumor, Metastasenleber, Cholezystitis, Cholangitis, Leptospirose, infektiöse Mononukleose, akute Pankreatitis, Herzinfarkt (ca. 100-200 U/l, Maximalwert 16-48 Std. nach dem akuten Ereignis), Herzinsuffizienz infolge Stauungsleber (z.T. über 1000 U/l), Skelettmuskelerkrankungen (z.B. progressive Muskeldystrophie, neurogene Muskelatrophie), schwere körperliche Arbeit, Myokarditis, Perikarditis, Lungeninfarkt (Anstieg nach 24 Std.), Niereninfarkt, Hirninfarkt (Anstieg ab dem 2. Tag nach dem akuten Ereignis).
Indikation
V.a. Leber-Gallenwegserkrankung
Schlüsselworte
AST, ASAT, ASAT, AST, AST, ASAT, Aspartate Aminotransferase
Verwendung in