Anti-Faktor-Xa APIXABAN | SYNLAB Leistungsverzeichnis
Humanmedizin
Analyse-Typ
Kürzel
Untersuchung
Material
Proben-Volumen
Methode
AF10AE
Anti-Faktor-Xa APIXABAN
Eliquis
Citrat-Plasma, gefroren
3 ml
CHRA

Anti-Faktor-Xa APIXABAN

Allgemeines

Apixaban ist ein direkter oraler Faktor Xa-Hemmer. Laut Angabe des Herstellers sind Dosisanpassung und Routinemonitoring nicht notwendig. Im Falle von Compliance-Überprüfungen bzw. der Überdosierung kann jedoch eine quantitative Aktivitätsbestimmung notwendig sein. Gerinnungsanalysen wie Quick und aPTT können für das Monitoring der Therapie nicht verwendet werden.

Präanalyse

Wir benötigen bei Anforderung des Anti-Xa-Spiegels unter einem direkten oralen Antikoagulans (DOAK) unbedingt folgende Angaben:

¿ Name des Präparates (z.B. Eliquis®)
¿ Dosierung
¿ Indikation
¿ Zeitpunkt der Einnahme und der Blutentnahme: In der Regel wird der sogenannte Talspiegel gemessen (den optimalen Abstand zwischen Einnahme und Blutentnahme siehe Tabelle unten). Bei zweimal täglicher Einnahme sollte diese 12 Stunden nach der letzten Tablette erfolgen.
¿ Material: mindestens 3 ml Citratblut (max. 4 Stunden alt) oder gefrorenes Citratplasma

Bewertung

Indikation

Dosierung
bei normaler Nierenfunktion* und Fehlen sonstiger Einschränkungen**

Einnahme

Zeitpunkt der Blutentnahme

Prophylaxe von Schlaganfällen und systemischen Embolien bei erwachsenen Patienten mit nicht-valvulärem Vorhofflimmern (NVAF) und mind. einem der folgenden Risikofaktoren: symptomatische Herzinsuffizienz (NYHA Klasse = II), Hypertonie, Alter = 75 Jahre, Diabetes mellitus, Z.n. Apoplex oder TIA

5 mg 1-0-1

 

unabhängig von den Mahlzeiten

12 h nach der letzten Einnahme

Therapie der tiefen Venenthrombose und Lungenembolie

10 mg 1-0-1, Tag 1-7
5 mg 1-0-1, ab Tag 8

unabhängig von den Mahlzeiten

12 h nach der letzten Einnahme

Sekundär-Prophylaxe von rez. tiefen Venenthrombosen und Lungenembolien

2.5 mg 1-0-1,
nach Abschluss einer 6-monatigen Therapie der TVT oder LE

unabhängig von den Mahlzeiten

12 h nach der letzten Einnahme

 * Dosisanpassungen auf Eliquis®:  2.5 mg 1-0-1 sind bei Vorliegen von mind. 2 der folgenden Risikofaktoren erforderlich: Alter = 80 Jahre, Körpergewicht = 60 kg oder Serumkreatinin = 1.5 mg/dl. Ferner sollte bei schwerer Nierenfunktionsstörung mit einer Kreatinin-Clearance von 15-29 ml/min eine Dosisanpassung auf 2.5 mg 1-0-1 erfolgen. Da keine klinischen Erfahrungen bei Patienten mit einer Kreatinin-Clearance < 15 ml/min, dialysepflichtigen Niereninsuffizienz, Schwangerschaft und Stillzeit vorliegen, wird Eliquis® bei diesen Patienten nicht empfohlen. Weitere Kontraindikationen sind akute, klinisch relevante Blutungen sowie Lebererkrankungen, die mit einem klinisch relevanten Blutungsrisiko verbunden sind. Eliquis® sollte 48 h vor geplanten Operationen oder invasiven Eingriffen mit mittlerem bis hohem Blutungsrisiko bzw. 24 h vor Operationen mit niedrigem Blutungsrisiko abgesetzt werden.
** siehe Fachinformation:  Detaillierte Informationen zu Zulassungsstand, Kontraindikationen und Dosierungen der jeweiligen Präparate entnehmen Sie bitte der entsprechenden Fachinformation der Herstellerfirma. Angaben ohne Gewähr.

Indikation

Überwachung einer Therapie mit Apixaban in speziellen Situationen und Abschätzung des Blutungsrisikos z.B. präoperativ

Schlüsselworte

DOAC, Apixaban, Eliquis, NOAK

Verwendung in