Allgemeines
Apixaban ist ein direkter oraler Faktor Xa-Hemmer. Laut Angabe des Herstellers sind Dosisanpassung und Routinemonitoring nicht notwendig. Im Falle von Compliance-Überprüfungen bzw. der Überdosierung kann jedoch eine quantitative Aktivitätsbestimmung notwendig sein. Gerinnungsanalysen wie Quick und aPTT können für das Monitoring der Therapie nicht verwendet werden.
Präanalyse
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Wir benötigen bei Anforderung des Anti-Xa-Spiegels unter einem direkten oralen Antikoagulans (DOAK) unbedingt folgende Angaben: |
| ¿ | Name des Präparates (z.B. Eliquis®) |
| ¿ | Dosierung |
| ¿ | Indikation |
| ¿ | Zeitpunkt der Einnahme und der Blutentnahme: In der Regel wird der sogenannte Talspiegel gemessen (den optimalen Abstand zwischen Einnahme und Blutentnahme siehe Tabelle unten). Bei zweimal täglicher Einnahme sollte diese 12 Stunden nach der letzten Tablette erfolgen. |
| ¿ | Material: mindestens 3 ml Citratblut (max. 4 Stunden alt) oder gefrorenes Citratplasma |
Bewertung
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Indikation |
Dosierung |
Einnahme |
Zeitpunkt der Blutentnahme |
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Prophylaxe von Schlaganfällen und systemischen Embolien bei erwachsenen Patienten mit nicht-valvulärem Vorhofflimmern (NVAF) und mind. einem der folgenden Risikofaktoren: symptomatische Herzinsuffizienz (NYHA Klasse = II), Hypertonie, Alter = 75 Jahre, Diabetes mellitus, Z.n. Apoplex oder TIA |
5 mg 1-0-1
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unabhängig von den Mahlzeiten |
12 h nach der letzten Einnahme |
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Therapie der tiefen Venenthrombose und Lungenembolie |
10 mg 1-0-1, Tag 1-7 |
unabhängig von den Mahlzeiten |
12 h nach der letzten Einnahme |
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Sekundär-Prophylaxe von rez. tiefen Venenthrombosen und Lungenembolien |
2.5 mg 1-0-1, |
unabhängig von den Mahlzeiten |
12 h nach der letzten Einnahme |
* Dosisanpassungen auf Eliquis®: 2.5 mg 1-0-1 sind bei Vorliegen von mind. 2 der folgenden Risikofaktoren erforderlich: Alter = 80 Jahre, Körpergewicht = 60 kg oder Serumkreatinin = 1.5 mg/dl. Ferner sollte bei schwerer Nierenfunktionsstörung mit einer Kreatinin-Clearance von 15-29 ml/min eine Dosisanpassung auf 2.5 mg 1-0-1 erfolgen. Da keine klinischen Erfahrungen bei Patienten mit einer Kreatinin-Clearance < 15 ml/min, dialysepflichtigen Niereninsuffizienz, Schwangerschaft und Stillzeit vorliegen, wird Eliquis® bei diesen Patienten nicht empfohlen. Weitere Kontraindikationen sind akute, klinisch relevante Blutungen sowie Lebererkrankungen, die mit einem klinisch relevanten Blutungsrisiko verbunden sind. Eliquis® sollte 48 h vor geplanten Operationen oder invasiven Eingriffen mit mittlerem bis hohem Blutungsrisiko bzw. 24 h vor Operationen mit niedrigem Blutungsrisiko abgesetzt werden.
** siehe Fachinformation: Detaillierte Informationen zu Zulassungsstand, Kontraindikationen und Dosierungen der jeweiligen Präparate entnehmen Sie bitte der entsprechenden Fachinformation der Herstellerfirma. Angaben ohne Gewähr.
Indikation
Überwachung einer Therapie mit Apixaban in speziellen Situationen und Abschätzung des Blutungsrisikos z.B. präoperativ
Schlüsselworte
DOAC, Apixaban, Eliquis, NOAK
Verwendung in