Allgemeines
Infliximab ist ein chimärer (Maus/Mensch) gegen TNFa gerichteter monoklonaler IgG1-Antikörper, der sowohl lösliches als auch membranständiges TNFa bindet (TNF-alpha-Blocker). Indikationen zur Anwendung sind rheumatoide Arthritis (RA), Morbus Crohn, Colitis ulcerosa, Morbus Bechterew, Psoriasis, Arthritis psoriatica.
Die Wirksamkeit von Infliximab bei Anwendungen für chronisch entzündliche Erkrankungen hängt vom Wirkstoffspiegel sowie einer potentiellen Immunisierung ab. Ein nicht nachweisbarer Spiegel von Infliximab nach Einstellung des Patienten kann daher für einen schnellen Abbau des Therapeutikums oder die Bildung von Antikörpern (ADA, anti-TNF-alpha-Antikörper) gegen das Therapeutikum sprechen. Siehe auch Anti-Drug-Antikörper (ADA).
Pharamokinetik: Verteilungsvolumen im steady state und Clearance sind von der verabreichten Dosis unabhängig und deuteten darauf hin, dass Infliximab hauptsächlich im vaskulären Raum verteilt wird. Die mittlere terminale Halbwertszeit beträgt ca. 8 bis 9,5 Tage.
Bewertung
Nachweisgrenze für Infliximab: 0.4 Werte < 1.0 gelten als negativ. Ein Messwert < 4.0 im Abstand von 4-6 Wochen nach Erstgabe kann auf die Bildung von Antikörper gegen das Medikament hinweisen. Für die Bewertung des Talspiegels gilt orientierend ein Bereich von 5.0 - 6.0 bei hoher Schwankungsbreite (TNF-alpha-Antikörper-Konzentration im Serum).
Indikation
Spiegel-Bestimmung unter Therapiebedingungen bei chronisch entzündlichen Erkrankungen, V.a. Therapieversagen und Auftreten von Infliximab-Antikörpern
Schlüsselworte
TDM, TNF, ADA
Verwendung in